Rainer Thierfeld

Dipl.-Finanzwirt (FH) - Steuerberater

Alles, nur keine Steuerberatung ...

Auch wenn der "Dipl.-Finanzwirt (FH)" und der "Steuerberater" darauf hinweisen: Klassische Steuerberatung ist nicht meine Leidenschaft. Denn meine Kernkompetenzen liegen woanders. Dazu kurz ein paar Hintergründe:

Mein steuerliches Handwerk habe ich in der Finanzverwaltung gelernt. Was treibt einen "Hippie" (so bin ich damals rumgelaufen) dazu, sieben Jahre in der Finanzverwaltung zu bleiben? >>Mehr

1982 folgte dann der Wechsel in die Schriftleitung und das Lektorat des efv Erich Fleischer Verlags. Zusammen mit einem Bremer Programmierer stellten wir ein Werkzeug für Autoren zum Entwicklen von Lernprogrammen her. Die ersten Programme die ich damit erstellt hatten, waren äußerst erfolgreich. Das machte Mut, diese Richtung auszubauen und so suchte ich nach geeigneten Software-Produkten und nahm diese in das Verlagsangebot auf. Ich hatte mir selbst ein bisschen beigebracht und eine "ESt-Schnellberechnung" geschrieben. Nur ein Jahr später nahm Herr Fleischer die Software wieder aus dem Angebot und kündigte alle entsprechenden Verträge. Leider ohne mit mir Rücksprache zu nehmen. Das nahm ich zum Anlass, mein Anstellungsverhältnis zu lösen und die VOKS GmbH zu gründen, in der ich die Software-Aktivitäten des efv weiterführte und ausbaute. Dem efv bin ich aber bis heute als freiberuflicher Mitarbeiter und Herausgeber des Steuer-Seminars verbunden.

Am 30.11.1988 gründete ich die VOKS GmbH. Wie sollte es weiter gehen? >>Mehr

Seit dem Jahreswechsel 2013/2014 bin ich bei der VOKS GmbH nicht mehr Geschäftsführer, >>Mehr

In aller Kürze

Erfahrungen aus der Finanzverwaltung, Schriftleitung und Lektorat eines Steuer-fachverlags. Gründung und 25 Jahre Geschäfts-führer der VOKS GmbH.