Rainer Thierfeld

Dipl.-Finanzwirt (FH) - Steuerberater

Alles, nur keine Steuerberatung ...

Auch wenn der "Dipl.-Finanzwirt (FH)" und der "Steuerberater" darauf hinweisen: Klassische Steuerberatung ist nicht meine Leidenschaft. Denn meine Kernkompetenzen liegen woanders. Dazu kurz ein paar Hintergründe:

Mein steuerliches Handwerk habe ich in der Finanzverwaltung gelernt. Was treibt einen "Hippie" (so bin ich damals rumgelaufen) dazu, sieben Jahre in der Finanzverwaltung zu bleiben? >>Mehr

1982 folgte dann der Wechsel in die Schriftleitung und das Lektorat des efv Erich Fleischer Verlags. >>Mehr

Am 30.11.1988 gründete ich die VOKS GmbH. Wie sollte es weiter gehen? Mit meinen zunächst bescheidenen Programmierkenntnissen fing ich im März 1989 an, ein Lohnprogramm zu schreiben. Zum Jahreswechsel 1989/1990 war ich fertig und konnte VOKS-LOHN anbieten. Damals durfte man sich noch auf die eigentliche Lohnbuchhaltung beschränken und brauchte sich nicht mit dem elektronischen Datenverkehr mit der Finanzverwaltung und den Sozialversicherungsträgern beschäftigen. Geholfen hat die Maueröffnung; denn in den neuen Bundesländern war das Telefonnetz so schlecht, dass mit den Rechenzentrumslösungen der DATEV nur eingeschränkt  gearbeitet werden konnte. Und so waren reltiv schnell die ersten 1.000 Anwender erreicht.

1990 begann ich, eine Fibu zu programmieren. Zum nächsten Jahreswechsel wurde die VOKS-FIBU angeboten. 1995 starteten dann die ersten Windows-Programm - pünktlich mit der Vorstellung von Windows 95, dem ersten erfolgreichen Windows-System. 1996 war es dann soweit, dass das Windows-ESt-Programm freigegeben werden konnte.

Mein Motto lautete all die Jahre "Keep it simple". Der Anwender sollte von der Komplexität einer Anwendung nichts spüren und direkt nach der automatischen Installation ohne Schulung mit dem produktiven Einsatz beginnen können.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 habe ich die VOKS GmbH verkauft und seit dem Jahreswechsel 2013/2014 bin ich dort auch nicht mehr Geschäftsführer, >>Mehr

In aller Kürze

Erfahrungen aus der Finanzverwaltung, Schriftleitung und Lektorat eines Steuer-fachverlags. Gründung und 25 Jahre Geschäfts-führer der VOKS GmbH.